Seminarinhalte

Aus diesen Inhalten wird das Seminar, nach Absprache mit den Verantwortlichen /Trägern                           zusammengestellt. Jedes Modul kann in seiner Stundenzahl gekürzt und erweitert werden und ein Basis- Kompaktprogramm erstellt werden. Jedes Seminar richtet sich an die Bedürfnisse der Seminarteilnehmer.

 

 

      1. Konfrontative Pädagogik im Arbeitsfeld Schule,                                       Jugendarbeit, Heim

Konfrontative Pädagogik: Mit Biss zum Erfolg? Einblicke in eine bewährte,   erfolgreiche Methode im Umgang mit Kindern in Konfliktsituationen

 

2. Konflikterkennung/ Konflikterhellung

Welcher Konflikttyp bin ich? Wie kann ich Konflikten vorbeugen? Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, wenn ein Konflikt da ist.

 

3. Eigen- Fremdwahrnehmung 

Wie sehe ich mich selber? Wie werde ich wahrgenommen? Welchen Blick habe ich auf meine Klientel?

 

4. Statuswippe / „Gesprächsaikido“   * 

„Dummen Sprüchen gekonnt aus dem Weg gehen“……wie schaffe ich es,  

einem Angreifer die Stirn zu bieten, ohne ihn zu provozieren. Die Kunst des Ausweichens und trotzdem als Sieger hervorgehen.

 

5. Eisbergmodell   *

Die Entstehung von Konflikten und das Erkennen von Strategien zur Entschärfung von Konflikten.

 

6. Kommunikation und Wahrnehmung   *

Gesprächsaufbau, Gesprächsführung, Intonation im Raum

 

 

7. Körpersprache / Körperhaltung   *

„ Man kann nicht… nicht kommunizieren“ Wazlaweck. Einsatz von Körpersprache in Konflikten und in Lösungsgesprächen.

 

8. Nähe/ Distanz   *

Die Einhaltung einer gewissen Distanz zu unserer Klientel ist notwendig und auch professionell. Auch die körperliche Distanz sollte hin und wieder überprüft werden um Konflikte zu vermeiden.


9. Projekte gegen Mobbing

Mobbing in der Schule

„No BLAME APPROACH“, ein erfolgreiches Anti- Mobbing- Projekt und seine Anwendung.

Die Trainingsraummethode

 

10. Mediation an Schulen und in der Jugendarbeit

Streitschlichtung an Schulen

 

11.Zivilcourage  

Wo stehe ich?

Wann und wie greife ich ein?

 

 

 

 

Alle Module werden zeitlich nach individueller Absprache in das Seminar eingearbeitet. Die Module * 4-8 sind Module die ohne Ausnahme in Schulklassen trainiert werden und in keinem der gebuchten Seminare fehlen sollten.

 

Meine Training stimme ich jedoch auf die Befindlichkeit einer jeden Gruppe ab.

 

 

 

Meine Trainings richten sich an:

 

- Schulklassen

- Lehrer (Schilfs)

- Schulsozialarbeiter

- Ausbilder

- Firmen

- Anbieter der Juleika

- Pädagigisches Personal in   

  Ausbildung

- Eltern

 

ect. nach Absprache!