Willkommen!

Als staatlich anerkannte Erzieherin und Sozialpädagogin bin ich seit 1992 in der offenen Jugendarbeit tätig. Immer wieder begegneten mir in meiner Arbeit Kinder die eine Affinität zur Gewalt hatten, jedoch mit gezielten Methoden einfacher zu erreichen waren. Seit 2003 arbeite ich als AAT®- und CT®-Trainerin sowie als Seminarleiterin und Referentin für Konfrontative Pädagogik. Als Seminarleiterin in Schulklassen arbeite ich in den curricularen Eckpfeilern des Coolness- Trainings. Auch hier richtet sich meine Arbeit an gewaltbereite Kinder und Jugendliche, deren potenzielle und tatsächliche Opfer und an die scheinbar unbeteiligten Beobachter. Im Handlungsviereck von Täter, Opfer, Gruppe und Schule (Einrichtung), die alle für die Bedingungen der Gewaltereignisse verantwortlich sind, werden Verhaltensalternativen erarbeitet. Es geht um Ursachen, Auslöser und Gelegenheiten für gewalttätiges Verhalten. Oberstes Ziel ist die Opfervermeidung und ein entspannter Umgang der Schüler miteinander. Es geht um Die Verfestigung eines zivilisatorischen Standards der Friedfertigkeit Die Stärkung der Kompetenz der Gleichaltrigen-Gruppe (Peer-Group) für schwierige Situationen. Die Stärkung der Opfer,die Sensibilisierung der Täter, das Prinzip Konfrontation ist in meinen Seminaren ein wesentlicher und unverzichtbarer Bestandteil. Der zentrale Leitgedanke lautet: „Niemand hat das Recht, den Anderen auszugrenzen, zu beleidigen oder zu verletzten. Geschieht dies dennoch, erfolgt Konfrontation.“

 

Mit meinen Schulklassen arbeite ich sehr interaktiv um sie so auch die Methoden "be-greifen" zu lassen.

Die Arbeit mit pädagogischem Personal und auch die Arbeit mit Eltern nimmt zum Glück auch immer mehr Raum in meiner Arbeit ein.

 

Meine Trainings richten sich an:

 

- Schulklassen

- Lehrer (Schilfs)

- Schulsozialarbeiter

- Ausbilder

- Firmen

- Anbieter der Juleika

- Pädagigisches Personal in   

  Ausbildung

- Eltern

 

ect. nach Absprache!